Pontiac GTO Forum banner

GTO-Getriebeübersetzungen

188K views 173 replies 76 participants last post by  O52  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo. Ich eröffne einen neuen Thread, weil ich keinen anderen Thread kapern wollte, in dem dieses Thema aufkam: Übersetzungsverhältnisse. Ich habe von meinen „Rennsport“-Tagen geschwärmt, und Übersetzungsverhältnisse wurden erwähnt. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe, und die folgenden Meinungen zur Gangwahl sind meine Meinungen und sonst nichts. Ich bin kein Ingenieur.

Ich bin im Laufe der Jahre GTOs mit Übersetzungen von 2,56:1 bis 4,56:1 gefahren. Serienmäßige frühe GTOs mit Schaltung kamen normalerweise mit 3,55er-Zahnrädern, und Autos mit Automatikgetriebe hatten standardmäßig 3,36er-Zahnräder. Der 3,55er-Träger (4er-Serie) konnte Zahnräder von etwa 4,88 bis 3,36 aufnehmen. Die 3er-Serie-Träger konnten Zahnräder von 3,23 bis 2,51 aufnehmen. Ich habe festgestellt, dass die 3,55er-Zahnräder „damals“, als billiges Benzin und Straßenlärm zur Tagesordnung gehörten, in Ordnung waren ... der '66er lief normalerweise bei etwa 3200 U/min bei 70 mph ... genau im Leistungsbereich. Das Tempolimit lag damals bei 55. Das obere Ende war in Ordnung. Das untere Ende war großartig. Gutes „Allround“-Getriebe, damals.

Nun, 3200 U/min bei 70 sind verdammt hoch. Zu viel Lärm, zu viel Kraftstoff und bei einem Big-Block-Pontiac unnötig. Ich fuhr eine Weile einen 3,90er-Gang in einem '65er. Dieses Auto HASSTE die Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 107 mph bei der Drehzahlgrenze. Es würde aber wirklich schnell dorthin gelangen. Ich tauschte diese 3,90er-Zahnräder 1990 gegen einen 3,36er-Zahnsatz (den höchsten Zahnsatz, den ich in meinem 4er-Träger fahren konnte) aus. Hat das Auto verändert. Jetzt liebt es 70 mph. Es fühlt sich fast genauso stark aus dem Loch an (kann immer noch nicht einhaken ... Reifenspuren pur), mein Kraftstoffverbrauch stieg stark an und mein Straßenlärm sank stark.